Erfahrungsberichte

Unsere Auszubildenden und Praktikanten berichten

Hier kannst du dich über die Erfahrungsberichte unserer Azubis und Praktikanten informieren. Die Erfahrungsberichte werden von Azubis aller drei Ausbildungsjahre verfasst und sollen einen Einblick in die typischen Tätigkeiten eines Azubis während seiner Ausbildung geben.

Erfahrungsbericht "Servicebereich Wallau" von Tobias Geil

Wo ist die Abteilung?

Der Servicebereich Wallau befindet sich in der Hauptstelle Wallau in der Neuen Schulstr. 4.

Wie viele Mitarbeiter/ -innen sind dort tätig?

In der VR Bank in Wallau sind eine Vollzeitkraft und vier Teilzeitkräfte beschäftigt, zudem ein Privatkundenberater, ein Serviceberater und zwei Vermögensberater.

Was sind die Aufgaben?

Im Service sind die Aufgaben sehr abwechslungsreich. Im Mittelpunkt steht natürlich der Kontakt zu den Kunden. Das Interessante an der Arbeit mit Kunden ist, dass jeder Kunde seine individuelle Persönlichkeit hat und dementsprechend auch andere Wünsche und Ziele, die es zu erfüllen gilt.

Der Aufgabenbereich eines Servicemitarbeiters ist breit gefächert und sehr abwechslungsreich. Zu diesen Aufgaben gehören zum Beispiel: das Ausfüllen von Überweisungen, das Anlegen von Daueraufträgen, jeden Abend den Kassenabschluss zu machen, die Kontoanlage und vieles mehr. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört weiterhin das Aus- und Einzahlen von Geld. Dies wird hier in Wallau über die Geldautomaten gemacht.

Was gefällt Ihnen am besten? Was interessiert Sie am Meisten?

Am besten gefällt mir der direkte Kontakt zu den Kunden. Das tolle an der Arbeit im Servicebereich ist, dass kein Tag wie jeder andere ist, man erlebt jeden Tag etwas neues und wird gerade am Anfang fast jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt, die man aber jedes Mal mit Spaß und der Hilfe der Kolleginnen und Kollegen bewältigt.

Die Mitarbeiter sind sehr kollegial, hilfsbereit und entgegenkommend. Es macht einfach Spaß in solch einer Atmosphäre zu arbeiten.

Am meisten interessieren mich die verschiedenen Möglichkeiten das Vermögen der Kunden zu optimieren. Des weiteren interessiert mich der Firmenkundenbereich, aber auch die internen Bereiche wie die Organisation und Marketing sind spannend.

Was würden Sie gerne nach der Ausbildung machen?

Was genau ich nach der Ausbildung machen möchte, ist mir nach dem ersten Lehrjahr noch nicht ganz klar, da ich noch gar nicht in allen Abteilungen eingesetzt war und so noch nicht sagen kann was mir am Meisten Spaß macht.

Sicher ist jedoch, dass ich die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen möchte, sodass sich für mich optimale Chancen auf eine erfolgreiche berufliche Karriere ergeben.

 

Tobias Geil

Erfahrungsbericht "Seminar in Baunatal" von Hannah Ortmüller

Wo finden die Seminare statt?

Während unserer Ausbildung bei der VR Bank Biedenkopf-Gladenbach eG besuchen wir Auszubildenden zahlreiche Seminare der GenoAkademie in 34225 Baunatal.  

Was sind die Aufgaben?

Die Themen aus der Berufsschule und der Bank-Praxis werden in den Seminaren an der GenoAkademie umfassend  wiederholt und vertieft.

Die Lehrgänge in Baunatal sind meiner Meinung nach sehr hilfreich und interessant. Die Dozenten sind engagiert und stellen die Themen kreativ und abwechslungsreich dar. Gemeinsam in der Gruppe werden die verschiedenen Inhalte zusammengetragen und besprochen.

Was gefällt Ihnen am Besten? Was interessiert sie am Meisten?

Es ist sehr interessant sich mit Auszubildenden von anderen Banken auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Während der Zeit in Baunatal gibt es viele Möglichkeiten die Gemeinschaft zu stärken. Beispielsweise durch einen Besuch im nahegelegenen Kino oder im Bistro der GenoAkademie.

Zur Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte hat man ausreichend Raum und Zeit an der GenoAkademie.

Die Atmosphäre in Baunatal gefällt mir sehr gut. Auch für die Verpflegung ist bestens gesorgt. Ein ausgewogenes Frühstück bietet den idealen Start in den Tag. Zwischen den Lernphasen gibt es immer wieder kleine Pausen.

Es gibt einen Sportraum mit modernen Trainingsgeräten sowie eine Tischtennisplatte. Zudem gibt es eine Sauna im Hotel, welche täglich zur Verfügung steht.  

Was würden Sie gerne nach der  Ausbildung machen?

Besonders interessant finde ich den Kontakt mit den Kunden. Jeder Kunde hat seine individuellen Wünsche und Vorstellungen, die es in Service und Beratung zu erfüllen gilt.

Während der Ausbildung sind wir in den unterschiedlichsten Abteilungen eingesetzt. Dies macht die Ausbildung sehr abwechslungsreich und man lernt ständig neue Leute kennen. Die Kolleginnen und Kollegen sind alle nett und hilfsbereit. Dies bereitet mir viel Freunde.

Was genau ich nach meiner Ausbildung machen möchte, kann ich nach meinem ersten Ausbildungsjahr noch nicht sagen.

Spannend finde ich sowohl die internen Bereiche als auch den täglichen Kundenkontakt in den Geschäftsstellen.

 

Hannah Ortmüller